Projekt Heimstärke

Vergangenes Heimstärke 1
Vergangenes Heimstärke 2
Vergangenes Heimstärke 3

HEIMSTÄRKE ist ein Projekt, das von Anpfiff ins Leben e.V. und SAP, sowie den Partnervereinen TSG 1899 Hoffenheim, SV Sandhausen und FC-Astoria Walldorf vor etwa 2 Jahren ins Leben gerufen worden ist. .

An allen drei Standorten gab es zunächst jeweils eine Fussball Trainingsgruppe, die sich aus jeweils 16 Flüchtlingen aus den Flüchtlingsunterkünften in der näheren Umgebung zusammensetzen, deren Herkunftsländer Afghanistan, Eritrea, Gambia, Irak, Iran und Syrien waren, wodurch schon innerhalb der Teilnehmergruppe eine hohe Interkulturalität herrschte. Ergänzt wurde die Trainingsgruppe durch Einheimische, die aus dem Mitarbeiterkreis der beteiligten Projektpartner oder aber der lokalen Bevölkerung rekrutiert wurden, wodurch der integrative Effekt von HEIMSTÄRKE verstärkt wurde und Freundschaften oder Patenschaften zwischen Flüchtlingen und Einheimischen entstanden sind.

Durch das Projekt HEIMSTÄRKE sollten und sollen den Flüchtlingen nicht nur etwas Spaß und Abwechslung vom eintönigen Alltag in den Flüchtlingsunterkünften geboten, sondern vor allem Deutsch gelernt, Kontakt mit Einheimischen aufgebaut und eventuell auch Arbeitsmarkteinstiege durch die Sponsorenunternehmen vermittelt werden

Mittlerweile haben sich die Partner neu formiert. Die Projektleitung hat Leimen-ist-bunt e.V. übernommen. Kooperationspartner ist der SV Sandhausen der weiterhin die Infrastruktur zum Spielen und Deutschlernen bereit stellt. Die SAP unterstützt das Projekt mit Geldmitteln für ein weiteres Jahr.

Das Projekt wird seit September 2017 als eine Trainingsgruppe mit durchschnittlich 16 – 18 Teilnehmern am Standort SV Sandhausen fortgeführt. Wie bisher trainiert die Gruppe freitags von 14 bis 16 Uhr. Der zusätzliche Deutschunterricht wird weiterhin ab 13 Uhr angeboten.

Das Training hat ein ehemaliger Flüchtling , ein im Irak ausgebildeter Sportlehrer übernommen. Ein Coach hat die Allgemeine Organisation inklusive Organisation von Turnierteilnahmen übernommen. Der Deutschunterricht wird von einem Mitglied von Leimen-ist-bunt e.V.  durchgeführt.

Hier sind noch interessante LINKs 

    Saads Training Video Youtube

    Webpage Heimstärke

Vergangenes Heimstärke 4

Scheckübergabe für Projekt „HEIMSTÄRKE“

Einst von „Anpfiff ins Leben e.V.“ und SAP, sowie den Partnervereinen TSG 1899 Hoffenheim, SV Sandhausen und FC-Astoria Walldorf ins Leben gerufen, wird das Projekt „HEIMSTÄRKE“ mittlerweile nur noch vom SVS in Kooperation mit „Leimen ist bunt e.V.“ koordiniert.

Die Verantwortlichen des Projekts haben es sich zur Aufgabe gemacht, Geflüchtete und Bewohner der Metropolregion Rhein-Neckar über die gemeinsame Leidenschaft Fußball zusammenbringen.

Zum Dank für dieses Engagement stellte die DFB-Stiftung Egidius-Braun Flüchtlingsinitiative „2:0 FÜR EIN WILLKOMMEN“ einen Scheck über 300 Euro aus, der vergangene Woche von Helmut Sickmüller (Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung) und Stefan Moritz (Engagement & Soziales / Öffentlichkeitsarbeit) vom badischen Fußballverband übergeben wurde. Das Geld ermöglicht es den Projekt-Verantwortlichen, an interkulturellen Freundschaftsspielen und Turnieren teilnehmen zu können.

Das Training findet jeden Freitag auf dem NLZ-Kunstrasen des SV Sandhausen statt. Begonnen wird stets mit der „sprachlichen“ Einheit, die ganz im Zeichen des Fußballs steht: Hier werden Grundbegriffe zum Spiel, angefangen bei den Regeln über taktische Begriffe bis hin zu Fangesängen, „spielerisch“ trainiert. Danach geht es gemeinsam auf den Platz. Nicht nur, um die spielerischen Techniken zu verfeinern, sondern auch um das „Fußball-Deutsch“ gleich einzusetzen. Beide Trainingseinheiten stehen sowohl Flüchtlingen als auch Freiwilligen gleichermaßen offen.

Geleitet wird das Training, das regelmäßig zwischen 15 und 20 Teilnehmer wahrnehmen, von Übungsleiter Saad, der vor zwei Jahren selbst als Geflüchteter nach Deutschland kam, und dem ehrenamtlichen Betreuer Christian. Den Sprachunterricht übernimmt Sara, ehrenamtliche Mitarbeiterin von „Leimen ist bunt e.V.“.

We use chocoBrain